Samstag, 25. August 2012

Das Wunder eines Augenblicks

Originaltitel: At First Sight
Autor: Nicholas Sparks
Erscheinungsjahr: 2006 (2005 in Amerika)
Gelesen: August 2012 in: 3 Wochen
Basiert auf Die Nähe des Himmels von Nicholas Sparks! Fortsetzung!

Evtl. Spoilergefahr! Wer Interesse hat sollte zuerst Die Nähe des Himmels gelesen haben! :)


Inhalt:
Der eher rational denkende Wissenschaftsjournalist Jeremy Marsh hätte nie gedacht, dass er sich nocheinmal derart verlieben würde. Nie hätte er gedacht, dass er New York verlassen würde und vorallem hätte er nie gedacht, dass er jemals Vater werden würde. Doch all diese Dinge sind plötzlich eingetreten: Er hat sich unsterblich in Lexie verliebt, ist von New York nach Boone Creek, einer Kleinstadt in North Carolina gezogen und hat gerade erfahren, dass Lexie von ihm schwanger ist. Er freut sich sehr auf die Geburt seiner Tochter und die Hochzeit mit Lexie - doch ihr Glück wird von der Vergangenheit überschatten, von Missverständnissen und ungereimtheiten. Jeremy ist fest entschlossen, sich in der Kleinstadt einzuleben, aber es fällt ihm nicht leicht. Kennt er Lexie wirklich gut genug? Kann er sich sicher sein, dass er sein Leben mit ihr verbingen will? Als er schließlich eine anonyme Nachricht erhält, steht sein Leben Kopf. Plötzlich ist Jeremy gänzlich verunsichert. Ob ihr Glück noch eine Chance hat?
Gibt es Liebe auf den ersten Blick? Das ist die entscheidende Frage, mit der sich Jeremy auseinandersetzt, als sein Leben plötzlich eine schicksalhafte Wendung nimmt.

Der erste Satz:
Gibt es Liebe auf den ersten Blick?


Meinung:
Der Roman ist die Fortsetzung zu Die Nähe des Himmels. Letzteres hat ein recht schönes Ende. Jetzt stellt sich die Frage: Muss man diese Fortsetzung lesen?
Meine Antwort: Nein.
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich wäre mit dem ursprünglichen Ende vielleicht zufriedener gewesen. Ich habe mich ehrlich durch diesen zweiten Teil gekämpft. Die Erzählung hat sich gezogen und gezogen, eigentlich ganz untypisch für Nicholas Sparks. Ich habe mich dauernd gefragt, wann es denn endlich richtig los geht, obwohl ich schon das dreiviertelte Buch durch hatte. Alle Ereignisse sind nicht wirklich spektakulär, es schwankt zwischen Streit und Versöhnung. Vielleicht hatte ich auch zu große Erwartungen. Ich habe den ersten Teil der Geschichte nämlich wirklich gut gefunden und mich schon auf Teil zwei gefreut - leider wurden meine Erwartzungen nicht ganz erfüllt.
Das Ende des Romanes kommt zwar überraschend, aber es kann das ganze nicht mehr wirklich rumreißen. Die eigentlich im nachhinein traurige Geschichte hat es auch nicht geschafft, mir Tränen in die Augen zu treiben.
Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber dieser Sparks-Roman hat mich nicht ganz überzeugt. Er war recht schön, traurig, dramatisch, ja. Aber nicht übermäßig. Ich hatte mir irgendwie mehr erwartet. Ich finde den zweiten Teil fast ein wenig erzwungen... Schade!

♥♥ - in Ordnung, aber der peng-Effekt fehlt. Und der Zauber.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett :)